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Kapitän und Copilot – Wo ist der Unterschied?

Beide Crewmitglieder im Cockpit sind vollwertig ausgebildete Verkehrspiloten. Der Airbus A320 und jedes andere Verkehrsflugzeug auch ist von jeweils beiden Sitzplätzen im Cockpit steuerbar.


Kapitän und Copilot: Rollen, Unterschiede und Karrierepfade in der Luftfahrt

In der Welt der Luftfahrt spielen der Kapitän (auch Flugkapitän oder Pilot-in-Command) und der Copilot (auch Erster Offizier genannt) zentrale Rollen. Obwohl sie gemeinsam ein Team bilden und sich das Cockpit teilen, gibt es zwischen diesen beiden Positionen deutliche Unterschiede in Bezug auf Verantwortlichkeiten, Ausbildung, Gehalt, Karrierechancen, psychische Belastung und Work-Life-Balance.

Ausbildung und Qualifikationen

Gehalt und Aufstiegschancen

Psychische Belastung

Work-Life-Balance

Voraussetzungen und persönliche Eigenschaften

Übersicht: Kategorisierung von Piloten und Luftfahrzeugführern

KategorieBeschreibungBeispiele/Details
LuftfahrzeugkategorieUnterscheidung nach LuftfahrzeugtypFlugzeuge, Drehflügler, Luftschiffe, Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge
Benötigte LizenzArt der erforderlichen PilotenlizenzATPL, CPL, PPL, LAPL, SPL, Sport Pilot Certificate
Titel/BerufsbezeichnungenVerschiedene Rollen und Titel in der LuftfahrtFlugschüler, Fluglehrer, Flugkapitän, Copilot, Testpilot, Buschpilot
MilitärluftfahrzeugführerSpezialisierung auf militärische LuftfahrzeugeKampfpilot, Aufklärungsflieger, Transportfliegerpilot, Hubschrauberpiloten
Luftfahrzeuge von Behörden/OrganisationenSpezielle Luftfahrzeuge für behördliche AufgabenPolizeihubschrauber, Rettungshubschrauber, Löschflugzeuge
Unbemannte LuftfahrzeugeFührung von DrohnenZivile/militärische Drohnen, UAVs, RCVs
Verantwortlicher PilotDer für die Flugdurchführung verantwortliche PilotPilot in Command (PIC), verantwortlich für die Sicherheit und Entscheidungen an Bord
Arbeitszeit und TauglichkeitDiskussion über Arbeitszeiten und PilotentätigkeitArbeitszeitenregelung, fliegerärztliche Tauglichkeit
FlugausbildungAusbildungswege und LizenztypenICAO-konforme und nationale Lizenzen, spezialisierte Trainingsprogramme
Kategorisierung von Piloten und Luftfahrzeugführe

Zusammenfassend ist der Weg vom Copiloten zum Kapitän nicht nur eine Karrierestufe, sondern auch eine Reise des Lernens, der Erfahrung und der persönlichen Entwicklung. Beide Positionen sind entscheidend für die Sicherheit und Effizienz im kommerziellen Luftverkehr und erfordern ein hohes Maß an Professionalität und Hingabe.

Der Flugkapitän oder auch Kommandant, zu englisch Captain oder PIC – Pilot in command, ist in der Regel der erfahrenere der beiden Piloten. Er hat die endgültige Entscheidungsgewalt über das Flugzeug. Das Platz des Flugkapitäns im Cockpit ist vorne links. Bevor der Pilot zum Flugkapitän befördert wird hat er, je nach Airline ca. 3.000 bis 6.000 Stunden Flugerfahrung als Copilot gesammelt.

Der Copilot, zu englisch F/O First Officer, hat in der Regel weniger Flugerfahrung als der Kapitän. Er führt ebenfalls Flüge durch, hat jedoch nicht das endgültige Kommando an Bord. Flugschuler mit abgeschlossener Verkehrspilotenausbildung erhalten einen Platz im Cockpit als First-Officer. Der Platz des Copiloten im Cockpit ist vorne rechts.

Neben der Einteilung Flugkapitän und Copilot wird noch zwischen den Rollen den „Fliegenden Piloten – PF Pilot Flying“ und dem „Nicht-fliegenden Piloten – PNF Pilot not flying“ unterschieden. Dabei kann jeweils der Kapitän Pilot Flying und der Copilot Pilot no flying sein oder der Kapitän PNF und der Copilot PF. Die Rolle des Pilot Flying ist die, tatsächlich das Flugzeug zu fliegen. Dass heißt der PF ist veräntwortlich für die Einhaltung des Kurses, der Höhe, der Geschwindigkeit usw. kurzgesagt der PF fliegt aktiv das Flugzeug. Die Rolle des Pilot non flying ist es, dem PF beim Fliegen zu unterstützen. Der PNF stellt Kurse ein, bedient auf Anordnung der PF den Landeklappen- und Fahrwerkshebel, überwacht Systemanzeigen und übernimmt den Funkkontakt mit dem Radar- bzw. Towerlotsen.  Kurzum gesagt, der Pilot non flying hält dem Pilot Flying den Rücken frei.

Heutzutage ist es üblicher Weise so, dass eine Cockpitcrew die Rollen PNF und PF auf dem Rückflug tauschen. Beispielsweise ist der Kapitän der Pilot Flying auf dem Flug von Dortmund nach München, der Copilot entsprechend der Pilot non Flying. Auf dem Rückflug von München nach Dortmund ist der Kapitän nun der Pilot non Flying und der Copilot entsprechend Pilot Flying.

Ziel dieser Rollenteilung ist effiziente Teamarbeit im Cockpit. Menschliche Fehler werden durch standardisierte Verfahren reduziert.

Beim Verständnis der Rollen von Kapitän und Copilot in der Luftfahrt gibt es noch einige weitere wichtige Aspekte zu berücksichtigen:

1. Teamarbeit und Kommunikation im Cockpit

2. Kontinuierliche Weiterbildung und Training

3. Medizinische und psychologische Fitness

4. Wissen über Luftfahrtvorschriften und -gesetze

5. Anforderungen an die Lebensweise

6. Verantwortungsbewusstsein und Stressmanagement

7. Sprachanforderungen

8. Technologische Kompetenz

9. Karrierepfad und Seniorität

10. Wirtschaftliche und branchenspezifische Faktoren

Dieses breite Spektrum an Faktoren trägt dazu bei, dass der Beruf des Piloten sowohl herausfordernd als auch lohnend ist, und es erfordert ein tiefes Engagement und eine Leidenschaft für die Luftfahrt.

In unseren Airbus A320 Flugsimulatoren legen wir großen Wert auf ein realistisches, unterhaltsames Erlebnis. Im Airbus A320 Flugsimulator fliegen Sie so, wie es auch im echten Flugzeug der Fall ist. Dabei sind Sie der Pilot Flying und werden von Ihrem Copiloten, einem ausgebildeten Verkehrspiloten, unterstützt. Die Route, und welche Szenarien (Systemausfälle, Gewitter oder welcher Flughafen etc.) sie im Airbus A320 Flugsimulator fliegen möchten, bestimmen ganz alleine Sie.

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